Dies und Das

Hierunter findet Ihr von Zeit zu Zeit kleine Begebenheiten, die ich bei meinen Kirchenaufnahmen erlebt habe.

Kurioses, Witziges, Anekdoten oder aber auch etwaige Änderungen rund um die Homepage.

Eine kleine Begebenheit aus der Kirche Mariä Geburt in Baasem:

Als ich auf der Orgelempore Bilder des Chorraumes machen wollte, kam ein Mann in Begleitung von zwei Frauen in die Kirche und sang sogleich ein lautes Halleluja, voller Inbrunst. Als er den Auslöser meiner Kamera hörte, erschrak er und entschuldigte sich. Ich dankte ihm aber für die nette Einlage, worauf er schnell die Kirche verließ. So weiß ich auch über die gute Akustik der Kirche Bescheid.

18. März 2009

In der Weihnachtszeit hatte ich die Gelegenheit, die St. Willibrord Kirche in Nöthen zu fotografieren.

Leider konnte ich lange Zeit keine Informationen über diese Kirche finden und die Telefonnummer des Pfarramtes war falsch.

Doch am 09. März 2009 erreichte ich Pfarrer Winfried Reidt, der mir bei meinem Besuch in Holzheim wichtige Unterlagen zur Kirche aushändigte. Als Dank für seine Mühe sollte ich drei "Vater Unser" beten, dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen.

Auf meinen Wunsch hin zeigte mir Pfarrer Reidt auch die äußerlich eher unscheinbare St. Lambertuskirche von Holzheim, die sich im Inneren aber als wahres Schmuckstück herausstellte.

Somit werde ich auch diese schöne Dorfkirche in meine Sammlung der Eifelkirchen aufnehmen, als Dank an Pfarrer Reidt, aber auch als Beweis, dass Schönheit von außen alleine nicht zählt, sondern die inneren Werte viel wichtiger sind - genau wie bei den Menschen.

Am 11.10.2009 fotografierte ich die Taufkirche meiner Enkelin Laura Marie - St. Margarethen in Gyhum/Zeven/Niedersachsen. Auf dem Altar lag eine aufgeschlagene Bibel mit den Psalmen. Ich suchte den Psalm 23 und fotografierte die Seite.

Dieser Psalm ist mein Konfirmationsspruch und begleitet mich schon mein ganzes Leben. Darum widmete ich meiner Enkelin zur Geburt ein Gedicht, das mit diesem Psalm 23 endet und auch ihr die Kraft und Freude bringen soll, wie ihrem Großvater.